Philosophie und Coaching

Arno Gruen


Bei Hendrik Zühlke Coaching kommen Philosophie und Coaching zusammen. Das Unternehmen Hendrik Zühlke-Coaching wurde 2016 in Berlin Köpenick im Ortsteil Friedrichshagen gegründet und verbreitet die positive Wirkung klassischer Philosophie auf die Lebenszufriedenheit. Auf ihre individuellen Lebensumstände werden die relevanten Erkenntnisse der Philosophie von mir ausgewählt und erläutert. So wird es ihnen möglich, die Ideen und Vorschläge der Philosophie in ihrem Sinne anzuwenden.

Ich habe mich bewusst für keinen der üblichen Ansätze als Kernkompetenz entschieden. Möglicherweise werden sie hier und da ähnliche Vorgehensweisen finden, wie sie beispielsweise im systemischen, ressourcenorientierten Coaching zu finden sind. Diese klassischen Methoden ergänzen meinen hauptsächlich philosophieorientierten Ansatz. Um sie als individuellen Klienten zu coachen, bedarf es eines entsprechend  individuellen Ansatzes, der sich auf sie konzentriert, statt auf eine klassische Methode. Es gibt also zwei wesentliche Punkte, die eine Beratung bei mir ausmachen: Ich arbeite klientenzentriert und orientiere mich an Erkenntnissen aus der Philosophie.

“Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopie.” – Arno Gruen, Schriftsteller, Psychologe und Analytiker


klientenzentrierte Beratung

Schlüsse ziehen aus ihren Bedürfnissen und Gefühlen

C.G. Jung


Der erste Punkt sind sie, der Klient. Jegliches Vorgehen in meinen Gesprächen orientiert sich an ihnen. Wie reagieren sie auf meine Fragen? Welche Themen sind für sie interessant und welche nicht? Neben ihren Worten geben sie mir mit ihrer Körpersprache die entscheidenden Hinweise für unser Coaching. Es ist erfahrungsgemäß ratsam, den Weg des Klienten zu gehen und nicht den des Beraters. Die Aufgabe des Beraters ist es nicht, einen neuen Weg zu finden sondern den vom Klienten angestrebten Weg möglichst passierbar zu machen.

“Man muss jeden Menschen wirklich als Menschen nehmen und darum seiner Eigenart entsprechend behandeln.” – C.G. Jung


Philosophie als Coaching

Erkenntnisse aus über 2000 Jahren Philosophie nutzen

Marcus Tullius Cicero

Neben dem Klienten als Mittelpunkt der Beratung verfolge ich einen philosophischen Ansatz. Seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. versuchen Philosophen die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen. Ich halte es für regelrecht gefährlich, diese Erkenntnisse nicht in ein Beratungsgespräch einfließen zu lassen. Es sind die alten Fragen, die sich uns immer wider aufdrängen. Wer bin ich eigentlich und was mache ich hier? Was ist ein erfülltes Leben und wie wird es gelebt?

“Die wahre Medizin des Geistes ist die Philosophie.” Marcus Tullius Cicero

Das sind Fragen, die zwar auf den ersten Blick uralt und verstaubt klingen, aber dennoch bei den meisten von uns ohne Antwort geblieben sind. Ich gehe davon aus, dass wir diese Fragen durch unser tägliches Handeln verdrängen. Denn schlussendlich zielen diese Frage auch auf die Angst vor dem Tod, mit dem wir uns nur ungern konfrontieren. Als die wahrscheinlich einzige verlässliche Größe ist der Tod allerdings für unser Leben unerwartet wichtig. Wenn wir unser Leben als endlich betrachten, werden wir eher unserer Persönlichkeit entsprechend handeln und aufhören unsere Zeit mit Gehorsam zu verschwenden. Kluge Denkanstöße findet man hier auch bei Friedrich Nietzsche, der in seinem Werk “Menschliches, Allzumenschliches” nicht nur der Persönlichkeit auf den Grund geht.

Jiddu Krishnamurti

Philosophie wirkt, auch wenn sie vielleicht hier und da in die moderne Sprache übersetzt werden muss. An Relevanz hat Philosophie nicht verloren.

“Alle Ideologien, ob religiöse oder politische, sind idiotisch, denn es ist das begriffliche Denken, das begriffliche Wort, das die Menschen auf so unglückliche Weise gespalten hat.” – Jiddu Krishnamurti

Sie möchten zum kostenlosen Erstgespräch in meine Räumlichkeiten in Berlin Köpenick eingeladen werden? Hier geht es zum Kontaktformular.