Mediation und Schlichtung

Streit ist meistens unangenehm. Eine Mediation hilft dabei, diesen zu schlichten.

Für wen ist die Mediation geeignet?

Seien es einst gute Freunde, deren Persönlichkeitsentwicklung sie in einen Konflikt geführt hat oder Eltern, die mit ihren „Kindern“ im Streit sind. Eine Mediation hilft bei der Lösung eines Konflikts und der Schlichtung von Streit. Ich helfe Ihnen dabei, eine konstruktive Gesprächskultur aufrecht zu erhalten. Daneben vermittele ich ihnen die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.

Wie läuft die Mediation ab?

Je nachdem, wie verhärtet der Konflikt ist findet die erste Sitzung entweder gemeinsam oder einzeln statt. Ziel ist es, den Konflikt möglichst zu lösen um den Umgang miteinander wieder möglich zu machen. Man kann sich streiten und in Zukunft getrennte Wege gehen. Wenn sie aber bereits diese Zeilen zum Thema Mediation lesen, dann liegt ihnen entweder etwas am anderen, oder die Strukturen erfordern es, dass sie immer wieder aufeinander treffen. Bei solchen Treffen stimmt das Setting meisten nicht und der Konflikt wird dadurch noch angeheizt. Zum Beispiel, wenn Familienmitglieder bei einer Feier aufeinander treffen oder Konflikte am Arbeitsplatz die konstruktive Zusammenarbeit erschweren.

Der Konflikt erfordert dann ein eigenes Setting, das sich nur mit der Beziehung zwischen den Konfliktparteien beschäftigt. Daneben vermittele ich Ihnen die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation nach Marhall B. Rosenberg.

Können die Gespräche auch online stattfinden?

Sollten sie nicht in Berlin wohnen ist das möglich,  ja. Ich arbeite in Onlinesitzungen mit der Software Zoom, bevorzuge aber grundsätzlich das direkte Gespräch. Ob eine Onlinemediation zielführend ist, hängt vom Konflikt ab. Lassen sie sich dazu gern individuell in einem kostenfreien Erstgespräch beraten.

Was kostet die Mediation?

Eine Mediationssitzung dauert 90 Minuten und kostet 50 €. In besonderen finanziellen Härtefällen biete ich ihnen nach vorheriger Absprache eine Ermäßigung an.

Weitere Fragen beantworte ich ihnen gern persönlich. Erstgespräche sind bei mir kostenfrei und unverbindlich. Rufen sie mich dazu gern an oder nutzen sie die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten auf meiner Webseite.