Paarberatung und Kommunikationstraining

Manchmal weiß man nicht mehr, wie es weitergehen soll. Man kann nicht mit und nicht ohne einander. Wenn Gespräche oft im Streit enden, kann eine Paarberatung helfen.

Was passiert bei einer Paarberatung und wie kann diese ablaufen?

Ich beobachte sie bei ihren Gesprächen und achte auf eine konstruktive Gesprächskultur. Daneben gebe ich Ihnen Denk- und Gesprächsanstöße. Wir arbeiten fair Punkt für Punkt ab. Was verbindet sie und was trennt sie?

Daneben achte ich darauf, dass sie sich richtig verstehen. Wir sprechen zwar dieselbe Sprache, dennoch kommt es häufig zu Missverständnissen zwischen Lebenspartnern. Meine Aufgabe ist es, diese Missverständnisse zu erkennen und gemeinsam mit ihnen auszuräumen. Daneben vermittele ich ihnen in einem Kommunikationstraining die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation.

Es geht mir in erster Linie darum, den gegenseitigen Respekt zu wahren und ein Verständnis des anderen zu erreichen. Das Ziel ist, dass sie wissen, warum es zum Streit kommt und wie sie damit umgehen können. Oft scheitern Beziehungen daran, dass beide Partner so große Angst vor einer Trennung haben, dass ein „normales“ Gespräch kaum noch möglich ist. Deshalb führe ich häufig neben gemeinsamen Gesprächen auch Einzelsitzungen durch. Ich versetze mich in die Lage des einen und des anderen, entwickele ein Verständnis für ihre Probleme und vermittele diese.

Kann die Paarberatung auch online stattfinden?

Nein. Es besteht die Möglichkeit, Einzelgespräche online durchzuführen. Ein Gespräch zu dritt halte ich aber online nicht für zielführend. Aus meiner Sicht ist es notwendig, sich bei der Paarberatung leibhaftig gegenüber zu sitzen. Deshalb finden die Sitzungen in meinem Coachingraum in Berlin statt.

Bewerten sie die Paarbeziehung?

Nein. Es ist nicht meine Aufgabe, ein Werturteil abzugeben. Wenn sie eine Paarberatung machen wollen, sind sie aus verschiedenen Gründen unzufrieden miteinander. Ich finde mit ihnen gemeinsam heraus warum das so ist. Bewertungen sind oft der Ursprung eines Beziehungskonflikts. Deshalb werden unsere Gespräche so wertfrei wie möglich ablaufen. Statt um Bewertungen geht es um Verständnis im Sinne von „Verstehen“.

Was kostet die Paarberatung bei Hendrik Zühlke – Coaching?

Eine Sitzung dauert 90 Minuten und kostet 50 €. Bei besonderen finanziellen Härtefällen besteht die Möglichkeit einer Ermäßigung.