Selbstbewusstsein durch Selbsterkenntnis

Wie aus Unvernunft, Selbstbewusstsein wird.

Der Mensch zeichnet sich dadurch aus, dass er zu rationalem Handeln fähig ist. Wir können abschätzen, welche Handlung eher zu Erfolg führt und welche eher nicht. Dazu vergleichen wir die jeweils vorliegende Situation mit unseren Erfahrungen und schätzen Risiken und Erfolgsaussichten ab. Wir gehen davon aus, dass der gesunde Mensch mit seinem Handeln nach rational sinnvollen Entscheidungen strebt. Doch ist das wirklich der Fall? Handeln wir stets rational und ist rationales Handeln stets die richtige Grundlage für unsere Entscheidungen? Die Fähigkeit selbst sagt noch nichts darüber aus, wie häufig wir sie anwenden. Rationales Handeln wird ganz erheblich durch Emotionen beeinflusst. Einige Beispiele:

Denke wir an Raucher, die genau wissen, dass der Tabakkonsum schädlich ist aber, der aber nichtsdestotrotz regelmäßig zur Zigarette greifen? Oder der SUV-Fahrer, der nie im Gelände unterwegs ist? Was ist mit dem letzten Glas Wein des Abends, obwohl klar ist, das es sich dabei um “das Glas zu viel” handelt oder dem Stück Fleisch aus industrieller Massentierhaltung, obwohl wir eigentlich strikt gegen diese Tierhaltung sind?

Wenn Menschen sich konträr zu ihren Überzeugungen verhalten spricht man von “kognitiver Dissonanz“. Um das einmal in aller Deutlichkeit zu formulieren: Zum normalen, menschlichen Verhalten gehört es auch, sich in bestimmten Situationen irrational zu verhalten. Wer hat eigentlich zum Ziel gemacht, dass wir stets rational und vernünftig handeln müssen? Wie kommt es, dass die meisten Menschen diese grundlegende Erwartung an sich und andere stellen? Hier ist das Problem, wie so oft, nicht die Tatsache an sich, sondern die vorauseilende Erwartung an uns und unsere Gesellschaft. Es ist Zeit damit aufzuräumen. Der Mensch verhält sich in den unterschiedlichsten Situationen irrational bis naiv. Und das ist auch gut so.

Emotionen geben dem Leben Würze. Ja, manchmal ist es uns einen Tick zu scharf oder zu bitter. Rational betrachtet, geht es auch ohne Gewürze. Aber sie machen vieles schmackhafter und Emotionen machen das Leben lebenswerter. Wir haben das erkannt und entscheiden deshalb nicht allein nach rationalen Gesichtspunkten. Menschen bereuen am Ende ihres Lebens nur selten vermeintlich dumme Entscheidungen, sie bereuen eher, sich in machen Situationen nicht mehr Unvernunft getraut zu haben. Es ist wichtig, hier die Balance zu finden. Das Streben nach rationalen Entscheidungen sollte Raum für unsere Unvernunft lassen. Denn Unvernunft führt nicht selten zu neuer Erfahrung und Erfahrung ist die Grundlage unserer Entwicklung.

Dass die Welt nicht der Inbegriff einer ewigen Vernünftigkeit ist, lässt sich endgültig dadurch beweisen, dass jenes Stück Welt, welches wir kennen – ich meine unsre menschliche Vernunft –, nicht allzu vernünftig ist.

Friedrich Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches. Ein Buch für freie Geister.

kognitive Dissonanzen und andere Lächerlichkeiten

Hier liegt der Zusammenhang mit unserem Selbstbewusstsein. Jedes törichte Verhalten führt zu kognitiver Dissonanz. Unser Verhalten ist uns deshalb im Nachhinein unangenehm, weil wir es weder uns selbst noch den Menschen in unserem Umfeld mit Logik erklären können.

Infolgedessen verstecken wir unsere Entscheidungen oft vor unseren Mitmenschen oder erfinden fadenscheinige Argumente, weil wir davon ausgehen, dass rationales, vernünftiges Handeln normal wäre und wir davon abweichen. Deshalb halten wir uns manchmal für Idioten. – Das soll aber bitte keiner wissen! Unterbewusst führt dieses Denken zu einer Abwertung unseres Selbst. Unser Selbstbewusstsein sinkt. Das ist ein wesentlicher Grund, warum so viele Menschen mit sich selbst hadern. Es wird Zeit dieser Abwertung mit Erkenntnis zu begegnen!

Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht.

Oscar Fingal O’Flahertie Wills Wilde, Schriftsteller

Wir sollten uns darüber im Klaren werden, dass wir alle liebenswerte Idioten sind. Jeder von uns hat sich schon durch sein irrationales Verhalten lächerlich gemacht. Wir alle tun das immer wieder und wir werden es immer wieder tun. Nur so können wir wichtige Erfahrungen sammeln um damit zu unserer persönlichen und schlussendlich zur gesellschaftlichen Entwicklung beitragen. Wir müssen emotionalen Entscheidungen ihren Wert zurückgeben. Erst wenn wir selbst erkennen, wie wichtig die emotionale Teilhabe an unseren Entscheidungen für uns ist, sind wir in der Lage, diese anderen zu erklären.

Stattdessen versuchen wir allzu häufig unsere Irrationalität vor anderen zu verstecken. Niemand soll davon erfahren. Umso schlimmer, wenn wir dabei erwischt werden. Um das Problem zu lösen und so zu mehr Selbstbewusstsein zu finden, sollten wir unseren Frieden damit machen. Zeigen sie ihre emotionalen Lächerlichkeiten und stehen sie dazu. Sie sind, was sie sind. “Das Wasser weiß selbst, wo es hingehört.” Es ist okay, in einigen Situationen verunsichert zu sein oder irrational zu handeln. Akzeptieren Sie diese typisch menschliche Verhaltensweise und machen Sie sich klar, dass jeder Mensch diesen Dissonanzen und Lächerlichkeiten von Zeit zu Zeit ausgesetzt ist.

Verdrängen oder Annehmen?
Wir halten uns manchmal für Idioten und versuchen diese Erkenntnis vor anderen zu verstecken. Zeit umzudenken!

Statt unsere Unzulänglichkeiten und Dissonanzen zu verstecken und mit schlechten Argumenten zu untermauern, sollten wir uns lieber dazu mit anderen austauschen. Wir sollten vielleicht lernen, damit offener umzugehen, dass wir nach rationalen Maßstäben nicht perfekt sind und es nie sein werden. Wenn wir akzeptieren, dass wir hin und wieder irrational, unvernünftig, naiv bis hin zu idiotisch handeln und, dass dieses Verhalten allen Menschen anhaftet, gibt es keinen Grund mehr sich dafür zu schämen. Unser Selbstbewusstsein steigt mit dieser Erkenntnis. Die Tatsache, dass wir alle idiotisch handeln, ändert nichts an unserer Liebenswürdigkeit. Das gilt für andere und natürlich auch für uns selbst.

Ich unterstütze sie gern auf ihrem Weg zu mehr Selbstbewusstsein und mehr Selbstsicherheit. Kommen sie doch mal vorbei. Erstgespräche sind unverbindlich und kostenfrei. Ich freue mich auch Kontaktaufnahme!

Unterschrift Hendrik Zühlke

Haben sie noch Fragen? Hadern sie mit ihren Entscheidungen oder tadeln sie sich häufig dafür? Suchen Sie nach mehr Selbstbewusstsein, indem sie Bestätigung bei anderen suchen? Teilen sie gern ihre Erfahrungen und ihr Feedback zum Artikel in den Kommentaren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert